Dropbox integriert neue Sicherheitslösungen für Unternehmen und mehr

Cloudspeicheranbieter Dropbox hat neue Sicherheitsfunktionen und schnellere als auch bequemere Freigabeprozesse für seinen Dienst angekündigt. So gibt es ab sofort einen erweiterten Datenschutz für Kunden, die mit vertraulichen Dateien arbeiten. Das könnten unter anderem Personal-, Finanz- und Marketingabteilungen sein. Die neuen Features sind direkt in Dropbox eingebettet und erfüllen laut dem Anbieter interne Compliance-Standards wie GDPR, CCPA und HIPAA. Die neuen Sicherheitsfeatures stehen allen Kunden von Dropbox Advanced, Business Plus und Enterprise ab heute zur Verfügung.

Die neuen Sicherheitsfunktionen im Überblick:

  • Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist jetzt nativ in die freigegebenen Team-Ordner integriert, macht zusätzliche Software-Abos überflüssig.
  • Mit der erweiterten Schlüsselverwaltung können Kunden einen einzigartigen Schlüssel einrichten, der durch Schlüsselverwaltungsdienste nach FIPS-140-2 Level 3 verwaltet wird, was mehr Schutz und einfachere Verwaltung aller Team-Dateien in Dropbox bietet.
  • Eine verbesserte Admin-Erfahrung ermöglicht Kunden nun, ihre Mitgliedschaft nachzuverfolgen, Add-Ons zu konfigurieren und die KI-Nutzung anzupassen, um Datenschutz und Sicherheit ihrer Inhalte zu verwalten.
  • Ein aktualisiertes Trust Center vereinfacht die Risikobewertung von Dropbox-Produkten an einem zentralen Ort und erleichtert so die Durchführung interner Überprüfungen und den Zugriff auf Informationen zu Sicherheit, Zuverlässigkeit, Datenschutz und Compliance.

Nutzer von Microsoft Teams kannten bereits die Dropbox-Integration in dem Dienst. Ab heute können Kunden zudem die Plug-in-Erweiterung von Dropbox für Copilot for Microsoft 365 verwenden, um Fragen zu beantworten und Zusammenfassungen zu erstellen.

Um der Vielzahl der Inhaltstypen, mit denen innerhalb von Dropbox gearbeitet wird, noch besser Herr zu werden, gibt es ab sofort auch neue Replay-Funktionen. Dazu gehören:

  • Unterstützung für Rich Media hinzugefügt: Mit Replay können jetzt mehr Arten von Rich Media geprüft und genehmigt werden, einschließlich PDF- und PSD-Dateien.
  • Avid Pro Tools-Integration: Eine neue Integration mit Avid Pro Tools ermöglicht es Teams, Kommentare zu Audiodateien innerhalb der Avid-Plattform zu überprüfen.
  • Dynamische Wasserzeichen: Proprietäre Inhalte können mit einem Wasserzeichen versehen und so deren unbefugte Nutzung verhindert werden. Zu den Wasserzeichen gehören die E-Mail-Adresse des Empfängers, die IP-Adresse, das Datum und die Uhrzeit, zu der die Datei geöffnet wurde.
  • Individuelles Branding: Benutzerdefinierte Bilder, Banner, Logos und Farben können in den Arbeitsbereichen von Replay-Projekten konfiguriert werden.

Die Avid-Pro-Tools-Integration und der Support von Rich Media sind ab heute für alle Replay-Kunden verfügbar. Kunden, die ein Upgrade auf das zahlungspflichtige Replay-Add-on durchgeführt haben, können jetzt auch auf dynamische Wasserzeichen und individuelles Branding zugreifen.

Für die Verarbeitung und Übermittlung von sensiblen Dateien hat man bei Dropbox nun die Lösung „DocSend Advanced Data Rooms“ eingeführt. Kunden bekommen hier Funktionen wie Gruppenberechtigungen, Besucherverifizierung und integrierte NDAs für eine bessere Kontrolle über sensible Inhalte. Hinzu kommen umfassende Datenraumanalysen und seitengenaue Insights für Mitarbeiter. Virtuelle Datenräume sollen sich ab sofort außerdem schnell selbst erstellen und organisieren lassen.

Transparenz: In diesem Artikel sind Partnerlinks enthalten. Durch einen Klick darauf ge­lan­gt ihr direkt zum Anbieter. Solltet ihr euch dort für einen Kauf entscheiden, erhalten wir ei­ne kleine Provision. Für euch ändert sich am Preis nichts. Partnerlinks haben keinerlei Einfluss auf unsere Berichterstattung.

Gefällt dir der Artikel? Dann teile ihn mit deinen Freunden.

Avatar-Foto

Nordlicht, Ehemann und Vater. Technik-verliebt und lebt fürs Bloggen. Außerdem: Mail: benjamin@caschys.blog / Mastodon

Neueste Beiträge

Mit dem Absenden eines Kommentars stimmst du unserer Datenschutzerklärung und der Speicherung von dir angegebener, personenbezogener Daten zu.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Es werden alle Kommentare moderiert. Lies auch bitte unsere Kommentarregeln:

Für eine offene Diskussion behalten wir uns vor, jeden Kommentar zu löschen, der nicht direkt auf das Thema abzielt oder nur den Zweck hat, Leser oder Autoren herabzuwürdigen. Wir möchten, dass respektvoll miteinander kommuniziert wird, so als ob die Diskussion mit real anwesenden Personen geführt wird. Dies machen wir für den Großteil unserer Leser, der sachlich und konstruktiv über ein Thema sprechen möchte - gerne auch mit Humor. In jedes Thema Politik einbringen ist nicht erwünscht.

Du willst nichts verpassen?

Du hast die Möglichkeit, den Feed dieses Beitrags zu abonnieren. Wer natürlich alles lesen möchte, der sollte den Hauptfeed abonnieren.